www.shettybande.de

Shetlands vom Silbermond

Jeder kennt den Spruch: "ein gutes Pferd hat keine Farbe

daher ist die "Farbe für mich ein Geschenk"

Unser Braunschimmel Filippo, der schon über 20 Jahre an meiner Seite ist, hat im Laufe

seines Lebens schon für viele Schimmelfohlen gesorgt. Seit er nun die 20 Jahre überschritten hat,

wurde mir bewusst wie wenig aktive Schimmel doch in der Mini Shetlandzucht vorhanden sind. 

Bei den Standardponys kommt diese Farbe doch immer wieder mal vor. Grade in Deutschland sind es 

wahrscheinlich nur eine Hand voll Ponys unter 87cm, die in der Zucht sind und für Nachwuchs sorgen.  

 

Schimmelfarbe

(fortschreitende Weißfärbung Pferd)

Durch die Schimmel Mutation werden normal gefärbte Fohlen erst grau und später weiß. Sie "verlieren" langsam ihre Farbe, da die Pigment-produzierenden Zellen nach und nach absterben und die nachwachsenden Haare dadurch immer weniger und zuletzt keine Farbpigmente mehr besitzen. Es entstehen Übergänge wie „Apfelschimmel“, „Fliegenschimmel“/„Muskatschimmel“ etc.

Das verantwortliche Gen begünstigt auch die Entstehung von Krebs, wodurch Schimmel Pferde (Schimmel-Melanom) mit größerer Wahrscheinlichkeit an Melanoma (Schimmel-Melanomerkranken. Mit diesen Melanomen haben wir bis jetzt in den vielen Jahren, in denen wir Schimmel haben noch nie Kontakt beim Shetty gehabt.

Ich persönlich kenne diese nur von der spanischen und arabischen Rasse. 

Farbinfos: 

  • Normal gefärbtes Fohlen „verliert“ langsam seine Farbe → wird erst grau und später weiß.
  • Fohlen können bei Geburt paradoxerweise sehr stark pigmentiert sein (hyperpigmentiert).
  • Reinerbige Schimmel Pferde (G/G) schimmeln schneller aus als mischerbige weiße Schimmel Pferde (n/G)
  • Pigment-produzierende Zellen sterben nach und nach ab.
  • Nachwachsende Haare besitzen immer weniger und zuletzt keine Farbpigmente mehr → Entstehung von Übergängen wie „Grauschimmel“, „Apfelschimmel“, „Fliegenflecken/Muskatflecken“ etc.
  • Hautpigmente sind nicht oder nur an der Maulregion vom Farbverlust betroffen.

n/n = Keine Schimmel-Mutation  / Das Pferd behält seine Grundfarbe.

n/G = Eine Kopie der Schimmel-Mutation  /  Das Pferd wird mit der Zeit grau bis gänzlich weiß.

G/G = Zwei Kopien der Schimmel-Mutation  /  Das Pferd wird mit der Zeit grau bis gänzlich weiß

und der Verlauf des „Ausschimmelns“ ist schneller als bei Pferden mit nur einer Kopie (n/G).

Quelle: www.Generatio.de 

 

Ich habe es mir zur Passion gemacht in Zukunft die Farbe wieder aufleben zu lassen. Da ich aber selber nur

eine kleine Anzahl Schimmelstuten in der Zucht habe und eine davon auch schon in die Jahre gekommen ist, habe ich 

in den angrenzenden Ländern um Deutschland versucht an eine qualitativ hochwertige Zuchtstute zu kommen. 

In Schweden sind wir tatsächlich auch fündig geworden und haben die schöne Spektras Zelin für uns erwerben können.

 Spektras Zelin

Unsere Ultima wird uns hoffentlich noch eine Weile erhalten bleiben, auch wenn sie uns bisher noch nicht

den passenden Nachfolger für die Zucht geschenkt hat. Ihre Fohlen waren oft eher klein, dazu Hengstfohlen

und nach einem Fohlen hatte sie meist mindestens 2 - 3 Jahre Pause. 

 Ultima v. d. Herdershoeve

Sophia vom Silbermond ist unsere einzige Partbredstute. Sie stammt aus meiner alten Sina, eins 

meiner ersten Ponys, die ich leider nach einer schweren Geburt ziehen lassen musste.

Da wir aber in der Originalshetlandponyzucht bleiben werden, wird Sophia vorrangig als Kinderpony

oder Fahrpony eingesetzt.  

 Sophia vom Silbermond

Unser Stammhengst, mit dem alles angefangen hat ist natürlich der allerweltsbekannte

Filippo. Filippo ist ein Allrounder, der top ausgebildet wurde, im In- und Ausland erfolgreich war. 

Unser spektakulärstes Abenteuer waren die European Shetland Games in Schweden. 

Ein Hengst, der mich geprägt hat.