www.shettybande.de

Shetlands vom Silbermond

 

                                           Distanzreiten - endurance riding

 

Distanzreiten ist ein Pferdesport in dem es darum geht, eine große Entfernung zu

Pferd so schnell wie möglich zu überwinden. Dabei kommt es auch darauf an, die Pferde

nicht zu überfordern.

Eintages-Distanzritten werden auf Strecken von 25 -160 Kilometern ausgetragen. Auch

wenn der Distanzsport ein Wettkampf 'gegen die Uhr' ist, nehmen viele Teilnehmer nach

dem Motto 'Angekommen ist gewonnen' teil.

 

Um eine Überforderung der Pferde zu verhindern, finden über die Strecke verteilt

Kontrollen durch Tierärzte statt, so genannte Vet-Gates.

Dabei müssen nach einer zeitlich begrenzten Pause, Puls und Atemfrequenz der Tiere

unterhalb eines vorgeschriebenen Höchstwertes liegen; ansonsten wird die Pause

verlängert. Außerdem werden Muskulatur, Stoffwechsel und Gangwerk überprüft und das

Pferd im Falle erkennbarer Überforderung oder Verletzung vom Wettbewerb ausgeschlossen.

 

Wettbewerbe im Distanzreiten werden in Deutschland vom Verein deutscher Distanzreiter und

-fahrer (VDD) geregelt, der der Deutschen Reiterlichen Vereinigung angeschlossen ist.

                     

                           Flicka, Stute, Fuchs, Araber/DRP, 1,40m Stm, geb.:1992, VB1


                                                                                    

Erfolge:

2004

32.Platz; Hohenzollern-Distanz über 42km am 15.05.2004

2005

5. Platz; Oberschwaben-Distanz über 32km am 04.06.2005

2. Platz; Bauernrennen, Rennbahn Iffezheim, Rennen über 1200m am 05.06.2005

9. Platz; Asil-Distanz-Marbach über 42km am 30.07.2005

8. Platz; Finsterbachtal-Distanz über 35km am 06.08.2005

6. Platz; Bodensee-Trail über 42km am 10.09.2005

4. Platz; Trec-Ritt Hochwald am 02/03.10.2005


2007

10. Platz; German-Cross-Distanz über 50km am 08.04.2007

27. Platz; Forellenhof-Distanz über 72km am 21.04.2007

7.  Platz; Hohenzollern-Distanz über 80km am 12.06.2007

-.       ; Hechingen, CEN 80, Lame G3

15. Platz; Asil Club Marbach über 42km am 28.07.2007

6.  Platz; Ammer Trail über 46km am 11.08.2007

28. Platz; El Naarah Cup über 72km; bei 58km i.d.W. beendet 09/2007

 2008

36. Platz; Hohenzollern-Distanz über 80km; bei 66km i.d.W. beendet 31.05.2008

5. Platz; Mainhardter-Wald-Distanz über 60km am 28.06.2008

38. Platz; Asil Club Marbach Distanz über 84km; bei 67km i.d.W. beendet 02.08.2008

2009

- ; German Cross Distanz über 50km am 11.04.2009 aufgrund der alten Sehnenverletzung im Ziel ausgeschieden

..; Forellenhof Distanz über 36km am 25.04.2009 zum Einstieg mit dem Nachfolger El Ka Kilimanscharo

..; Hohenzollern Distanz über 42km mit El Ka Kilimanscharo

 Aufgrund der alten Sehnenverletzung der nun 17jährigen Fuchsstute habe ich mich nun doch für ein Fohlen von ihr

entschieden. Sie hat im Juli den Vollblutaraberhengst Musab vom Haupt- und Landgestüt Marbach besucht

und ist nun untersucht tragend. Musab hat mittlerweile erfolgreich die Hengstleistungsprüfung in Marbach absolviert.

Abstammung Musab:

                                          Salaa El Dine

                 NK Bolbol

                                         Sanana

Musab                               Serenity Habib

                 Maaza             

                                         Maslama

 

 Flickas Bauch wächst und wächst...
                                                              Foto Katja Nicklaus

wir sind schon sehr gespannt und erwarten mit Freude das Fohlenglück...

Hurra Hurra, Marouk ist da.... siehe Fohlen 2010

                                          Neshan el Masoudh

                

Am 05. Juni 2010 ist der 4jährige VA Wallach Neshan el Masoudh bei uns eingezogen.

Er wird als Nachwuchspferd für den Distanzsport vorbereitet.

 

Herzlich Willkommen Neshan

23.07.2011 unser Nachwuchssportler Neshan el Masoudh hat seinen ersten

Einführungsritt über 33km im Distanzsport gemeistert. Mit einem langsamen

Tempo von 5,67 erreichte er in Marbach beim Asil Club die 3. beste Zeit, somit LK II

und Platz 5.

 

2011

5. Platz - 23.07.2011 Asil Club Marbach, EFR 33km, LK II, Tempo 5,67 - 10,59 km/h - 187 Minuten

 

4. Platz - 10.09.2011  2 Täler Distanz, EFR 30km, LK II, 185 Minuten

2012

23. Platz; am 12. Mai 2012, Hohenzollern Distanz, KDR 42km, 217 Minuten

16. Platz; am 23. Juni 2012, Asil Club Marbach Distanz, KDR 42 km, 188 Minuten

10. Platz; am 06. Oktober 2012, El Naarah, KDR 58/64 km, 330 Minuten

Ich habe leider aufgehört, alle Ritte in der Wertung hier aufzulisten. Mittlerweile hat er sicher schon

weit über 2000 km erreicht. 

Da ich meine Flicka nicht mehr habe, ist bei uns ein weiterer AV Wallach 'Morello' eingezogen.

Wir sind fleißig am reiten und auch er hat schon einige MDRs und LDRs hinter sich gebracht.