www.shettybande.de

Shetlands vom Silbermond

 

                      News

                    Update:  31.01.2024

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unsere Princis v. d. Bredeweg mussten wir vor wenigen Tagen über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Sie war tragend von Corrado. Sie ist die Mutter einiger Fohlen, die bei uns geboren sind. Eine schöne dunkle Fuchsstute, die Farbe die man nicht oft zu sehen bekommt. Sie war über 10 Jahre an unserer Seite und wir werden sie schmerzlich vermissen. Stolze 23 Jahre durfte sie werden. Flieg, kleines Pony.....

 Damit ihre Seite nicht verloren geht, findet man den Weg über ihr Bild. 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anlässlich des großen Shetlandponytags in Bietigheim-Bissingen hatten wir eine kleine Auswahl an eigenen gezogenen jungen Stuten dabei, sowie zwei altbewährte Zuchtstuten mit deren Fohlen.
Die frisch gebackene Staatsprämienanwärterin Ulrika vom Silbermond konnte in ihrer Klasse den Klassensieg ergattern und erhielt im Endring bei den Ministuten den Reservesieg.
Zarah-Seastar konnte ebenfalls den Klassensieg gewinnen und im Endring erhielt sie dann den Siegertitel Beste Ministute 2023. Beim Endring zur Tagessiegerin durfte sie gegen eine 'große' schöne Rappschecke antreten und gewann hier den Reservetitel.
Ihr Fohlen Ilai vom Silbermond von Elmhorst Idaho erhielt im Fohlenring den Siegertitel. Zudem gab es eine unerwartete Züchtersammlung in der unsere Silbermondponys vor Publikum geert wurden. Wie immer ein anstrengender Tag, an dem es ohne Helfer gar nicht geht, daher ein großes Dankeschön an alle, die diesen Tag überhaupt möglich machen konnten.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
-------------------------------------------------------------------------------

Bei uns hat sich doch einiges getan bei den Ponys. Wir sind fleißig am Überarbeiten der HP, die ersten Fohlen sind geboren und unser Schäfle wurde an der Stutenprämierung in Sinsheim Siegerstute der Minis. 

-------------------------------------------------------------------------------

Am 11.September 2021 ging es für uns und drei unserer Ponys nach Bad Harzburg zur FN Bundesschau. Hier wurden nette Kontakte geknüpft und gepflegt und wir sind auch wieder um einige Erfahrungen reicher, so dass wir beim nächsten mal sicherlich eine andere Auswahl an Ponies treffen werden.

Trotzdem konnten wir als mit drei eigenen gezogenen Stuten starten und sogar eine Familien mit Mutter und zwei Töchtern. Hier gab es für uns den dritten Platz. 

-------------------------------------------------------------------------------

Shetty Weekend Ansbach

Am 31.07.2021 ging die Reise erstmals nach Ansbach zum Shetty Weekend. Wir waren mit 6 Ponies (davon 5 eigene Silbermondler) angereist.

Unser Domino vom Silbermond wurde Klassensieger bei den Mini-Hengsten, Sophia vom Silbermond Klassensiegerin der Partbred Mini Stuten, Sanja vom Silbermond 1c Preis der Partbred Mini Fohlen, Dona Emerita vom Silbermond, Reservesiegerin der älteren Mini Stuten, Za-Lea vom Silbermond, 1c Preis der Mini-Stuten 3-6jährig und Zitha erhielt den 1c Preis bei den älteren Mini Stuten

Eine gelungene Veranstaltung mit lieben Freunden und ein unvergessliches Wochenende. 

 

-------------------------------------------------------------------------------

Bei uns hat sich bereits einiges getan.

Wir haben Zuwachs bei den Hengsten. Unser neuer Tophengst, Elmhorst Idaho wird dieses Jahr bei unseren eigenen gezogenen Stuten für Nachwuchs sorgen. 

Ein paar Neuzugänge gibt es bei den Stuten, hier bald mehr und die ersten Fohlen sind auch bereits geboren...

Corrado wurde in Marbach Süddeutsch anerkannt

 

------------------------------------------------------------------------------------

Im Corona Jahr haben wir harte Verluste verzeichnen müssen.

Wir haben zwei Fohlen mit einer Schwergeburt verloren, eine Stute

stand über viele Wochen mit Hyperlipidämie auf der Kippe. Wir mussten

hart kämpfen, dass sie es geschafft hat. Vielen Dank auch an die unermüdlichen

Tierärzte, die uns hier ein bißchen freie Hand gelassen haben.

Unsere acht Fohlen, welche alle bereits eine Fohlenschau besucht haben,

wurden alle prämiert, davon drei mit Gold ausgezeichnet. Die ersten

werden demnächst ausziehen und werden schon von ihren neuen

Familien erwartet.

Zudem haben wir mit Ulla und Kady zwei weitere Staatsprämienanwärterinnen

im Stall, die nächstes Jahr erstmals zum Hengst dürfen. Ulla hat in

Weilheim/Teck anlässlich der Verbandspferdeschau den Klassensieg

und Siegertitel der Robusponies erhalten. Hierauf freuen wir uns riesig.

Ebenso wurde Madita mit ihrem Fohlen zur Staatsprämienstute, was den Stuten-

stamm wieder bereichert, auch wenn wir ein paar tolle Jungstuten abgegeben

haben.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die ersten Fohlen sind geschlüpft. Dieses Jahr erwarten wir wieder

einen bunten Fohlenjahrgang von Filippo und Xander.

Da Xander für diese Saison verpachtet ist, macht er Platz für unsere

beiden Neuzugänge Camelot und Corrado, sowie den Junghengst

Domino. Pläne werden bereits geschmiedet und die erste kleine Familie

hat ihre Sommerweide bezogen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Frisch gekört und schon erfolgreich im Rampenlicht

Messe Pferd Bodensee 1. März 2020 Filippo und Domino im

Zweispänner bei der großen Hengstschau

 

 

Dieses Jahr beginnt bereits mit besten News im Hengststall.

Unser eigener gezogener Hengst Domino vom Silbermond, einer der letzten

Söhne von unserem Daniel hat die Körung in Marbach mit Bravour

bestanden. Damit habe ich mir einen Traum erfüllt.

Zudem hat sich noch einiges bei uns getan. Wir haben zwei weitere Hengste für

unsere Nachzucht gekauft. Einen Rappschecken und einen Palomino von dem wir

bereits eine tolle Staatsprämienstute haben. Bald mehr......

-----------------------------------------------------------------------------------

Zum 21. Shetlandponytag in Bietigheim hat unser Schimmelhengst Filippo zum

wiederholten Mal den Klassensieg und den Titel des Reservesiegerhengstes

der Schau bzw. Bester Minihengst gewonnen.

Wir sind stolz auf unseren doch mittlerweile älteren Buben, der jedes Jahr

sein Bestes gibt in Zucht und Sport. 

 

Unsere Stuten Zitha und Evita gewannen ebenfalls ihren Stutenring und durften

am Endring teilnehmen. Die Jungstuten Ulla und Emilia bekamen einen 1b und

1d Preis und wurden im gesonderten Jungstutenring gesondert gewertet. 

Hier konnte Ulla überzeugen und erhielt den Reservesigertitel aller 2jährigen

Stuten. 

Zaffira erhielt den 1c Preis, ebenfalls ihr Fohlen FlipFlop, welcher vom neuen 

Besitzer bereits 'Fynn' getauft wurde. Die Jungstute Santonia erhielt ebenfalls

den 1c Preis wurde aber hochgelobt und als tolle Zuchtstute für die Zukunft 

empfohlen. 

Als Zuckerstück der Schau konnten wir eine Familie und aus fast derselben

Konstellation eine Züchtersammlung ausstellen.

Dolly mit ihren beiden Töchtern Dona Evita, Dona Emerita und die zweijährige 

Enkeltochter Dona Emilia sowie die Urenkelin Dona Eelia. Hierfür erhielten wir 

einen Sonderpreis. Bietigheim war für uns wieder ein enormer Aufwand mit vielen

helfenden Händen, die tagelang vorher schon geputzt, gewaschen und Hufe 

bearbeitet haben. Herzlichen Dank an ALLE.

-----------------------------------------------------------------------------------

Großer Auftritt beim CHI Donaueschingen anlässlich der Vierspänner EM

durften wir am Schauprogramm teilnehmen.

                    

-----------------------------------------------------------------------------------

Die ersten Fohlen sind gepurzelt....

 Seite wurde aktualisiert unter Fohlen 2019

---------------------------------------------------------

Anlässlich der Faschingsprämierung in Herrenberg konnten wir in zwei

starken Stutenringen 2 Sieger- und 2 Reservesiegerinnen mit nach Hause nehmen. 

Sophia vom Silbermond wurde Reservesiegerin der älteren Minis

Zaffira vom Buitenbrink Siegerstute - Mini Shetlandponies

Udina v d Appelgaard - Reservesiegerstute der Originalponies

Dona Emerita vom Silbermond Siegerstute der Jungstuten 

 

 

---------------------------------------------------------

Abschließend konnten wir zur Hofeigenen Fohlenschau unsere letzen

Nachzügler eintragen lassen. Hierbei gab es nochmal Gold für 3 unserer

Fohlen. Also insgesamt ein tolles Ergebnis mit 4x mal Gold und 4x Silber.

 

 

---------------------------------------------------------

Im September letzten Jahres konnte unsere erst zweijährige 

Fairy Madita vom Silbermond bei der Verbandspferdeschau in Marbach

den Reservetitel der Jungstuten. Damit hat sie sich tapfer gegen

Große Ponystuten geschlagen. Wir freuen uns auf eine weitere eigene

tolle Zuchtstute.    

---------------------------------------------------------

Anlässlich des 20.Shetlandponytags hat unser Stammhengst Filippo mal wieder

gezeigt was in ihm steckt. Er wurde Klassensieger und Reservesiegerhengst

der Schau bzw. Bester Minihengst. 

 

Unsere Stute Zitha v h Vinkenest und Dona Evita gewannen ebenfalls den Stutenring 

und durften am Endring teilnehmen. Die Jungstute Madita wurde Siegerstute im 

Endring der Jungstuten. Mal wieder ein wunderschöner Tag mit Familie und vielen

Freunden, die alle mitgeholfen haben und ohne die wir es wieder nicht so gut

geschafft hätten, alle Ponies zu richten und vorzustellen. 

 

---------------------------------------------------------

Ein paar 2018 Fohlen sind bereits geschlüpft....

Zadita vom Silbermond, macht ihre Mama Zarah Seastar ebenfalls

zur Staatsprämienstute

 

Xambuco macht seine Mama zur Staatsprämienstute

---------------------------------------------------------

Faschingsprämierung Februar in Herrenberg

Anlässlich der Fasnetsprämierung in Herrenberg konnten wir im Ring der Minis

eine Klassensiegerin, eine Reservesiegerin und bei den älteren Stuten ebenfalls

eine Reservesiegerin mit nach Hause nehmen.

Siegerstute Dona Emerita vom Silbermond

Reservesiegerstute Sophia vom Silbermond

Reservesiegerstute Udina v. d. Appelgaard

1c Preis Enjoy Life v. d. Lopster Toren

1e Preis Zarah Seastar vom Silbermond

1c Preis bei den Shetlands Esther v. stal de Kleibos

----------------------------------------------------------------

Unser Jahr 2018 hat mit einem traurigen Verlust begonnen. Wir mussten uns von

unserem Daantje verabschieden. Wir erwarten dieses Jahr die letzten Fohlen von ihm.

Littlebignor Daniel hat insgesamt 77 registrierte Fohlen hinterlassen (was uns bekannt ist)

und wir hoffen, dass wir den diesjährigen Fohlenjahrgang gut zur Welt bringen.

Run free... kleiner Daantje ... wir werden dich schmerzlich vermissen...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bietigheim Shetlandponytag September 2017

Anlässlich des Shetlandponytags hat unser Stammhengst Filippo mal wieder

gezeigt was in ihm steckt. Er wurde Klassensieger und Reservesiegerhengst

der Schau.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Verbandspferdeschau Marbach September 2017

 Eine neue Titelträgerin bereichert unsere Stutenherde

 Die selbstgezogene Stute Dona Emerita vom Silbermond wurde anlässlich der

 Verbandspferdeschau in Marbach im September mit der Staatsprämienanwartschaft

 ausgezeichnet und die zweijährige Stute Pauline vom Silbermond erhielt den

 1e Preis bei den Jungstuten  

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2017

Aufgrund privater Umstände haben wir dieses Jahr nur wenige Schauen besucht, eine 

hofeigene Fohlenschau organisiert und nur die wichtigsten Termine wahrgenommen.

Wir bitten um Verständnis, dass die HP nicht ganz aktuell gehalten wurde.

Ein paar Fohlen sind noch zur Abgabe, evtl. stehen auch Stuten zum Verkauf, die aus der

Zucht genommen werden. Ich bitte sie übers Kontaktformular einfach anzufragen.

Danke.  

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2016

Anlässlich des Shetlandponytags in Bietigheim konnten wir wieder eine Jungstute

und eine Zuchtstute im Minimaß in den Endring stellen.

Dona Emerita und Zitha v h Vinkenest. Leider hatten wir aufgrund der

zusätzlichen Teilnahme unserer kleinen Starter keine Hände frei um Bilder zu 

machen. Ein Dank gilt wie jedes Jahr den vielen helfenden Händen, die einen 

Tag wie diesen möglich machen. 

---------------------------------------------------------

Neshan und Morello haben ihre ersten Distanzkilometer:

Neshan el masoudh LDR über 81km Grastäler Passage

Morello MDR über 71km Tristolz Distanz

---------------------------------------------------------------------------------------------

Unsere beiden Aufzuchtbuben Jopie und Fynn haben ein schönes

neues zu Hause bei Vanessa gefunden. Wir wünschen alles Gute

für die kleinen Racker und dass sie ihr viel Freude bringen werden.

Fynn vom Silbermond

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zarah Seastar vom Silbermond konnte bei der Stutenprämierung ins

Sinsheim den Klassensieg bei den jungen Stuten der Mini-Shetlandponies

für sich gewinnen und wurde für herausragende Bewegungen im Endring

gelobt, so dass sie die Schärpe der Siegerstute mit nach Hause nehmen konnte.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unsere ersten Fohlen sind gepurzelt...

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unsere selbstgezogene Sophia vom Silbermond wurde am Fasnetsdienstag bei der

Pferdeprämierung in Herrenberg Siegerstute in einem sehr starken Ring von über

20 Shetland- und Ministuten. Im Endring gewann sie den Titel 'Miss Gäu' als Kleinste

Vertreterin der Sonderrassen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir haben einen Neuzugang, jeweils bei den Stuten, sowohl aus bei den Hengsten.

Vielen Dank an Jan Liewes, dass er uns diese beiden Ponies überlassen hat.

-----------------------------------------------------------------------------------

Das Jahr endet mit einem Verlust bei den Silbermondlern. 

Wir haben unsere Nici verloren. 'Die' lang gesuchte Expensive-Tochter

die ohne ein Zeichen zu geben, zu den 'Anderen' gegangen ist.... 

 damit sie nicht vergessen bleibt, kann ihre Seite übers Bild aufgerufen werden. 

-----------------------------------------------------------------------------------

       Zwei neue Titelträgerinnen bereichern unsere Stutenherde

       Die selbstgezogene Stute Dona Evita v. Filippo wurde anlässlich der Verbandspferdeschau in

        Marbach am 13. September mit der Staatsprämie ausgezeichnet und die dreijährige

        Stute Zarah Seastar vom Silbermond erhielt die Anwartschaft zur Staatsprämie. 

       Sie wurde Siegerstute der Robustponies und Reservesiegerin der Schau. 

       Vielen Dank an alle Helfer, die uns in unserem Urlaub hier vertreten und geholfen haben. 

        

-----------------------------------------------------------------------------------

        Und wieder wurde eine unserer Stuten -Siegerstute im Minityp-

                       beim 17. Shetlandponytag in Bietigheim.

Wir konnten mit Esmee eine Klassensiegerin der Ministuten 2-5jähnrig und mit Ultima

eine Klassensiegerin der Ministuten mit Fohlen für den Endring platzieren. Im Endring 

wurde Ultima Siegerstute der Minishetlandponies. Aufgrund ihres säugenden Fohlens ging der

Zuschlag des Tagessieges absolut begründet an die Originalstute. Ultimas Fohlen Uliana 

vom Silbermond erhielt die 1b Prämie und Princis's Fohlen Pauline die 1c Prämie.

Die älteren Stuten die wir dabei hatten wurden leider nicht rangiert. Es wurde ein 

Klassensieger ermittelt und alle weiteren wurden der Reihe nach mit einem 1. Preis 

prämiert. Im Shetty Sport kam unser Noah mit der Zitha auf den 1. Platz und seine 

Freundin Mia mit Sina auf den 3 bei den Mini Riders. Clara erreichte den 7. Platz in einer

starken Reiterergruppe mit Zitha. Wir sind stolz auf unsere kleinen Reiter und Reiterinnen.

Wie jedes Jahr ein Dank an alle Helfer und Helferinnen, denn ohne die würde es nicht gehen. 

                   

-----------------------------------------------------------------------------------

Unsere Fohlen haben an der Fohlenschau in Frickenhausen gute Ergebnisse erzielt.

Perdita wurde Goldfohlen, Uliana trabte mit 33 Punkten fast am Gold vorbei und 

Pauline nahm die Schau relativ gelassen, lies sich nicht aus der Ruhe bringen und erhielt 

die Silberprämie. 

 Perdita Goldfohlen

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Noah hat am 23.08.2015 mit seiner Polly in Marbach an einem Kinderdistanzritt über 5 km teilgenommen. 

-----------------------------------------------------------------------------------

Mai 2015: Ein schönes Wochenende im Haupt und Landgestüt Marbach liegt hinter uns. 

Wir haben mit drei unserer Ponies am Shetty Sport Süd teilgenommen.

Noah hat mit seinem neuen Pony Polly als Mini Rider bei den 3-5 jährigen den 

2. Platz belegt und startete einen zweiten Versuch mit Zitha unserer diesjährigen

dreifachen Siegerstute und landete auf dem Treppchen auf dem 1. Platz. 

-der Bua wird groß und Mamas ganzer Stolz ;-) 

-----------------------------------------------------------------------------------

Unsere Zitha wurde auf der interantionalen Zuchtschau in Bregenz am 

1. Mai Siegerstute der Mini-Shetlands und durfte am Endring für 

Best Shetlandpony teilnehmen. Ihre Tochter Zarah Seastar wurde 3. im Ring. 

Trotz strömenden Regens hat sich der Aufenthalt am schönen Bodensee gelohnt. 

-----------------------------------------------------------------------------------

Die beiden jungen Stuten aus unserer Aufzuchtherde haben bei Jutta E. 

im Raum Freiburg i. B. einen schönen Platz mit toller Aufgabe gefunden.

Wir wünschen viel Freude mit den beiden Mädels.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 26.04.2015 ist unser erstes Fohlen geschlüpft.

Ein schwarzbraunes Stutfohlen von unserer Princis und unserem schönen Filippo.

Wir freuen uns auf den neuen kleinen Erdenbürger. :-) bald folgen viele Bilder.

-----------------------------------------------------------------------------------

Anlässlich der Kleinpferdeprämierung in Leonberg wurde unsere Stute 

völlig unerwartet als Siegerstute ausgewählt.

-----------------------------------------------------------------------------------

Parlington Xander wurde an der Herbstkörung in Marbach gekört :-)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                     Verbandspferdeschau in Marbach am 14.09.2014

Unser ganzer stolz, die kleine Sophia wurde Rassereservesiegerin der Robustponys und

             erhielt die Staatprämienanwartschaft mit einer Durschnittsnote von 8,0.

                                      

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 16. Tag des Shetlandponys in Bietigheim-Bissingen

Wir besuchen diese Schau seit 10 Jahren und konnten mit einer unserer Stuten „Zaffira“ den Siegertitel

beste Shetlandstute 2014 gewinnen. Ebenso hat unsere selbst gezüchtete Mini Shetlandponystute

„Zarah Seastar vom Silbermond“ den Richtern so gut gefallen, dass sie am Endring der Zuchtschau 

teilnehmen durfte und den Titel Beste Jungstute 2014 erhalten hat. 

Eine meiner ersten Zuchtstuten 'Dolly', konnte mit ihren beiden Töchtern 'Lolita und Evita', aus 

unserer Zucht, den Siegertitel für die beste Stutenfamilie erreichen.

Unser Sohn Noah hat sein zweites Shettyturnier hinter sich gebracht und als vierjähriger Reiter

mit seinem Mini-Shetty 'Ultima' den ganzen Parcour fast fehlerfrei gemeistert.  Alles in allem ein

toller Tag mit vielen fleißigen Helfern. 

Daher immer wieder ein großes Dankeschön an alle helfenden Hände. 

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------

Unser letztes Fohlen ist geboren. Wir sind froh, dass alle gesund 

und munter auf der Weide toben und bis auf ein paar Anlaufschwierigkeiten

keine größeren Komplikationen aufgetreten sind. 

-----------------------------------------------------------------------------------

Am 14. Mai hat uns Zitha ein hellbraunes Hengstfohlen geschenkt. Wir 

freuen uns riesig über den kleinen Cloud-Nachwuchs in ganz besonderer Farbe.  

-----------------------------------------------------------------------------------

Unsere Ponies schmücken den Ponykalender 2014, fotographiert von

Christiane Slawik. Was für eine Überraschung.

 

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------

Unser E-B ist verkauft. Wir wünschen A. H. viel Freude mit dem Buben.

Er hat seine erste Kutschfahrt mit dem neuen Kameraden super gemeistert

und wir wünschen ihm das Beste für die Zukunft. 

-----------------------------------------------------------------------------------

Unser erstes Fohlen ist da...... weiteres unter Fohlen 2014

-----------------------------------------------------------------------------------

Anlässlich der Herrenberger Zuchtstutenprämierung durften wir bei einigermaßen trockenem Fasnetswetter eine 1c Stute mit nach Hause 

nehmen. Unsere selbst gezogene Filippo-Tochter 'Sophia vom Silbermond' wurde in einem großen Ring von 17 Zuchtstuten auf den 3. 

Platz gesetzt. 

-----------------------------------------------------------------------------------

Wir haben gestern 08.12.13 an der Ponyhengstpräsentation und Pferdeverkaufsschau

in Ilsfeld teilgenommen. Bei festlich dekorierter Halle, gutem Essen und einigermaßen

gutem Wetter haben wir unseren Filippo im Vierspänner gezeigt. Danke an den

Pferdezuchtverein Heilbronn, dass wir mitmachen durften. 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nikolaus  

an Kindern merkt man wie die Zeit vergeht................... selber Ort, selbes Kind... anderes Pony

-----------------------------------------------------------------------------------

Schaut mal was aus unserem jetzt Jährlingshengst von Dolly geworden ist.

Ein ganz tolles Kerlchen :-) Vielen Dank Romi für die tolle Pony-Post.

  

  

-----------------------------------------------------------------------------------

Heute morgen 06.10.2013 war der große Tag des Erwachsenwerdens für unsere Fohlen. Anlässlich

eines Hoftermins wurden alle Fohlen gebrannt und haben ihren Chip erhalten.

Zudem wurden 4 Stuten mit sehr guten Bewertungen ins S1 aufgenommen und unser

Neuzugang, welcher nächstes Jahr für Nachwuchs sorgen wird in Deutschland anerkannt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Heute haben wir unsere letzte Schau für dieses Jahr besucht und anlässlich der

Verbandspferdeschau beim Landgestüt in Marbach zwei 1. Staatspreise mit nach Hause

nehmen können. Zaffira v. d. Buitenbrinck erhielt den Titel Staatsprämie und lief in ihrer

Klasse auf Platz 2. Damit durfte sie im Endring gegen die 'Großen' teilnehmen und wurde

ebenfals platziert. Unsere erst drei jährige Sophia lief dicht gefolgt auf Platz 3,

ebenfalls mit einem 1. Staatspreis. 

   

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

           

 Ohne Helfer geht es nicht-daher 1000 Dank an alle :-)

 Am 31. August konnten wir bei schönstem Wetter in Bietigheim-Bissingen 

 tolle Erfolge erreichen.      

  River Lilly wurde Siegerin Mini Stute und Reservetagessiegerin und stellte das

  Siegerfohlen 2013 mit Svea Lillyfea vom Silbermond.

  Enjoy Life v d Lopster Toren wurde Siegerin Jungstuten und

   Princis v d Bredeweg Ringsiegerin in ihrer Klasse. Alle 3 Stuten konnten am

   Endring teilnehmen. Außerdem hat unser Noah an seinem Ersten Turnier erfolgreich

   den 3. Platz belegt. Unsere fleißigen Helferinnen Lili, Jana und Sarah konnten ebenfalls

   mit zufriedenen Gesichtern an der Siegerehrung im Shetty-Sport teilnehmen.

-----------------------------------------------------------------------------------

 

Wir danken dem Brautpaar D & S. H. dass wir die Hochzeitskutsche fahren durften und wünschen

euch alles Gute für die Zukunft. Ebenso ein Dank an die Trauzeugin, die alles angeleiert hat. 

-----------------------------------------------------------------------------------

Unser Fohlenjahrgang ist komplett. Dieses Jahr wurden wir mit zwei wunderschönen

Stutfohlen und zwei ausdrucksstarken Hengstfohlen gesegnet. Bilder finden sie unter

-Fohlen 2013-

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Carly ist heute zusammen mit Picolino in ihr neues zu Hause zu Familie

Klingler-Schulz gezogen. Sie werden dort für Zuwachs in der Ponytruppe sorgen.

Wir wünschen Euch viel Freude mit den beiden. https://www.liebesdorf-klingler.de

 

-----------------------------------------------------------------------------------

Unser zweites Fohlen 'Findus' belebt unseren Stall

-----------------------------------------------------------------------------------

Unser erstes Fohlen ist da................ bald mehr..............

-----------------------------------------------------------------------------------

Heute ist unser Junghenst Paddington -Bear in sein neues Heim gezogen.

Wir wünschen Romi H. viel Spass und Freude mit ihrem Neuzugang und hoffen ab und zu auf 

News von Paddy und seinen neuen Freunden. 

----------------------------------------------------------------------------------

Bei den Berner Sennenhunden von der Londorfer Kapelle gibt es seit dem 18.11.2012 Verstärkung

durch die beiden Buben Justus und Vitello. Dort werden wir immer wieder mal vorbei schauen, so

wie es aussieht ist die HP bereits aktuell und sehenswert :-) Wir freuen uns.

 Bild D. Braun 

----------------------------------------------------------------------------------

Parcival ist heute 15.10.2012  in sein neues Heim zu Miriam L. gezogen.

Viel Glück und Erfolg in der geplanten Zirkuskunst. Good Bye Parcival. Wir hoffen, dass wir regelmäßig

Nachricht über deinen Werdegang erhalten.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein Neshan hat am 06.10.2012 seinen ersten 60km Ritt erfolgreich absolviert.

Wir freuen uns auf weitere Erfolge.

----------------------------------------------------------------------------------

Am vergangenen Freitag wurden unsere Fohlen anlässlich eines Hoftermins prämiert und gechipt.

Wir freuen uns über das tolle Ergebnis aus diesem Jahr.

3 Goldfohlen - 7 Silberfohlen, wobei das ein oder andere nur knapp am Gold vorbei trabte.

4 Stuten wurden ins Stutbuch 1 mit sehr guten Bewertungen aufgenommen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unsere letzte Schau für dieses Jahr fand auf dem Haupt- und Landgestüt in Marbach statt. Anlässlich der Verbandspferdeschau

am 9. September hat die Siegerin der vergangenen Woche -Zitha v h Vinkenest- den Titel Staatsprämie erhalten.

Sie wurde von den Richtern als sehr hochwertige Spitzenstute gelobt und dem Ring mit einer Wertnote von 8,17 vorangestellt.

Wir sind stolz eine weitere Staatsprämienstute im Stall zu haben. Desweiteren hat unsere Jungstute Sophia einen ersten Verbandspreis

und Dona Lolita einen 1. Staatspreis erhalten.

                                    

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 1. September haben wir mit großem Erfolg am Shetlandponytag in Bietigheim-Bissingen teilgenommen.

Wir hatten 2 Stuten im Endring und unsere Zitha durfte den Titel Reservetageschampion und Klassensiegerin im Minityp

mit nach Hause nehmen. Unsere beiden Fohlen erhielten den 1b und 1c Preis. Die selbstgezogene Jungstute Sophia kam im Endring

auf den 3. Platz. Die Stuten Lilly wurden mit 1b und Dolly 1c ausgezeichnet.

Im Großen und Ganzen ein schöner Erfolg für den anfangs etwas kälteren Tag.

 

---------------------------------------------------------------------------------

Vom 1. bis 4. August fand die Internationale Shetlandschau anlässlich des

75. jährigen Jubiläums der NSPS in Ermelo statt. Wir hatten 3 Ponies dabei und haben 

eine schöne Woche erlebt.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zwei unserer Fohlen haben bereits eine Fohlenschau besucht.

Beide Fohlen wurden prämiert und Palino erhielt die Goldprämie.

Fotos: D. Braun

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unser kleines Gestüt hatte hohen Besuch der Pferdefotografin

Christiane Slawik. Eine kleine Auswahl der Bilder findet ihr im Linkmenü

oder über einen Klick auf diesem schönen Bild ;-)

                                     

Am 01. Juli haben wir den Pferdetag mit der Teilnahme am Umzug anlässlich der Landesgartenschau

in Nagold unterstützt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein weiteres Hengstfohlen in Fuchsfalbschecke mit großer Blesse unterstützt die Fohlengruppe!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Stute Udina v d Appelgaard wurde am Samstag den 18.05.2012 an der Stutenprämierung in Sinsheim

Reservesiegerin der Miniklasse

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unsere zwei Jungs Fionn und Fabeo sind ausgezogen. Viel Glück liebe Familie Loesch mit den beiden Jungs.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neues unter Fohlen 2012

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neshan hat seinen ersten KDR über 42 km erfolgreich hinter sich gebracht.

                                    

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei den Fohlen gabs wieder Zuwachs... die Modefarbe 'Fuchs' ist voll im Trend :-)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 1. Mai haben wir mit 4 Ponies die Internationale Zuchtschau in Bregenz besucht.

Wir sind sehr zufrieden mit unseren Ergebnissen, da wir aufgrund der tragender Stuten

zu Hause, nur 2 Jungstuten (und eine Stute mit Fohlen) dabei hatten, die sich noch völlig im Wachstum befinden.

4. Platz als Jungstute im Minityp

2. Platz als Jungstute im Originaltyp

2. Platz Fohlen Minityp

2. Platz Stuten Minityp

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zwei weitere Fohlen sind geboren.

  

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der kleine Calimero ist am vergangenen Wochenende ausgezogen. Er zog in die 'Nachbarschaft' und hilft

einer Shetty-Dame über den traurigen Verlust ihrer Mama hinweg zu kommen. Wir wünschen Familie D.

viel Freude mit dem kleinen Kerl.  

                           

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mittlerweile ist auch das Fohlen von Zaffira geboren auf das wir soooo lange gewartet haben. 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

15.04.2012 Wir haben heute den Horber Pferdetag unterstützt.

Leider konnten wir am Schautag nicht mit einem Kutschprogramm oder Schaubild teilnehmen,

da unsere Stuten alle hochtragend in den Ställen warten. Dafür haben unsere Aufzuchtponies

und ein Wallach für Begeisterung unter den Zuschauern gesorgt.

                                    

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

12.04.1012 Neues unter Fohlen 2012.... bald mehr...

----------------------------------------------------------------------------------

Am Fasnetsdienstag haben wir an der Stutenprämierung in Herrenberg
teilgenommen. Unsere Zaffira v. d. Buitenbrink wurde Siegerstute in einem
doch sehr starken Ring von 18 Original Mini Shetlandstuten.

Unsere anderen Stuten wurden mit einem 1. Preis ausgezeichnet.

                                       

Entgegen des 'schlechten' Presseberichts, welcher anlässlich der Zuchtschau veröffentlicht
wurde, freuen wir uns diese wunderschöne Stute im Stall zu haben. Auch Neider werden
irgendwann mal auf die eigene Nase fallen. Diese Stute wird ihren Weg gehen und sicherlich
für den ein- oder anderen Erfolg ausgezeichnet werden.

----------------------------------------------------------------------------------

Der Nikolaus hat auch schon unseren Stall besucht ;-)

                      

Die schöne Princis bereichert unsere Zucht. 

                                                  

Unser Filippo wurde Prämienhengst ;-)

                       

----------------------------------------------------------------------------------

Die kleine Penny Lane ist heute zu Susanne K. auf den Pferdehof Heugele

gezogen. Unser ehemaliger Junghengst Filho hat sie persönlich bei uns abgeholt

und die junge Dame zu sich in seinen Anhänger geladen. Wir freuen uns,

dass sie in Ponygesellschaft aufwachsen darf und ein so schönes zu neues zu Hause

bekommt. Alles Gute kleine Maus.

----------------------------------------------------------------------------------

Unser Pachthengst ist wieder in seinem zu Hause am schönen Chiemsee angekommen. Er hat uns viel Freude

bereitet so dass wir ihn vermissen werden. Ein ganz toller Hengst, liebe Manu, lieber Stephan, vielen Dank

nochmal. Ich hoffe wir werden durch ihn ein paar ganz tolle Fohlen aufziehen können. 

Außerdem haben wir noch was 'Kleines' vom Chiemsee mitgebracht. ;-)

                                                                                                            

----------------------------------------------------------------------------------

Das Fuchsfieber hat uns gepackt.

 

bald mehr...........

----------------------------------------------------------------------------------

Wir haben gestern anlässlich der Verbandspferdeschau in Marbach
6 Stuten ausgestellt. River Lilly wurde Siegerstute in ihrer Klasse und erhielt
den Titel Staatsprämie. Lolita wurde in ihrer Klasse 1b und Zitha 1c.
Die Stute Dolly, welche den Titel bereits trägt erreichte den Platz 1b.
Ultima und Evita zeigte ein paar Schwächen im Fundment und gingen
trotzdem mit Staatspreisen nach Hause. Ein sehr gelungenes Wochenende was auch wieder ohne
die vielen Helfer nicht möglich gewesen wäre.

                                            ----------------------------------------------------------------------------------

Neshan hat seinen 2. EFR über 30km erfolgreich gemeistert.

----------------------------------------------------------------------------------

Wir waren am 03.09. mit 15 Ponies fleißig am Start beim Baden Württembergischen Shetlandponytag in Bietigheim.
Es war sehr heiß und anstrengend für Mensch und Tier.
Wir haben für die Zuchtschau und den Shetty Sport gemeldet und konnten mit einem mehr als zufriedenen
und doch überraschenden Ergebnis nach Hause fahren.

Ich hatte in jedem Ring eine Siegerstute laufen und durfte mit 3 Stuten am Endring teilnehmen.

Meine Rappstute Bayern's Sina wurde Siegerstute Minityp und Reservetagessiegerin

River Lilly bekam den 1a Preis und wurde Klassensiegerin
Georgina mit Fohlen erhielt ebenfalls den 1a Preis mit Klassensieg

Unsere Familie war leider die einzige und trotzdem hoch gelobt mit Dolly, Lolita und Evita

Unser Wallach Gino, welcher erstmals dabei war, bekamt in einem großen Ring den 1b Preis.

Und die Fohlen gingen mit 1b, und 3x 1c nach Hause.

Im Shetty Sport starteten eine Helfer mit 8 Teilnehmern und erhielten mehr als zufriedenstellende Plätze.

 

----------------------------------------------------------------------------------

Unsere Fohlen, Fabeo, Calimero und Fionn waren erfolgreich an der

Fohlenschau. Es gab 1x Gold und 2x Silber.

----------------------------------------------------------------------------------

23.07.2011 unser Nachwuchssportler Neshan el Masoudh hat seinen ersten

Einführungsritt über 33km im Distanzsport gemeistert. Mit einem langsamen

Tempo von 5,67 erreichte er in Marbach beim Asil Club die 3. beste Zeit, somit LK II

und Platz 5.

----------------------------------------------------------------------------------

27.06.2011, wir waren mit 3 Stuten beim Service Tag in Marbach.

Alle drei Stuten sind ins S1 des PZV BW eingetragen worden.

----------------------------------------------------------------------------------

09.06.2011, unser letztes Fohen 'Fionn' ist da......

----------------------------------------------------------------------------------

01.06.2011 Fohlen Nr. 3 ist eingetroffen. Unsere schöne Passoa hat einem

hellroten Fuchsmädchen das Leben geschenkt.
                                             

----------------------------------------------------------------------------------

30.05.2011 Fohlen Nr. 2 hat das Licht der Welt erblickt. Ein Braunschimmel aus unserer Zitha. Um

22:58 Uhr hat der Geburtsmelder angeschlagen. Nach unendlich langer Nachtwache bis in die

späten Morgenstunden hatte er doch den Willen endlich selbstständig bei der Mama zu trinken. Er

ist noch namenlos, aber wir werden sicher bald was passendes finden.

Herzlich Wilkommen kleiner Silbermondler ;-)

----------------------------------------------------------------------------------

20.05.2011 Hurra, unser erstes 2011er Fohlen ist da.

Ein kleiner lackschwarzer Hengst aus unserer Stute Ultima. Wir haben ihn auf den

Namen Skye's Calimero getauft. Wir freuen uns, dass alles gut verlaufen ist und er

gesund und munter zur Welt kam. Wir haben bereits die ersten Glückwünsche aus den

Niederlanden erhalten. Dort sind bereits weitere Fohlen von Skye geboren.

                                   

----------------------------------------------------------------------------------

Heute 09.Mai ist unser Pachthengst Passarel eingezogen. Er musste nch der langen 

Reise vom Chiemsee erst mal Dampf ablassen ;-)

Vielen Dank an Manu Neuhauser vom Gestüt Chieming. Wir werden ihn hegen

und pflegen und ihm das 'Schwobaländle' schmackhaft machen. ;-) 

-----------------------------------------------------------------------------------

Wir haben am 1. Mai die Internationale Zuchtschau des ÖZP in Bregenz besucht. Unser Filippo landete bei den

Hengsten auf dem 3. Platz. Desweiteren haben die Stuten, River Lilly, Dona Evita und Bayern's Dolly

erfolgreich teilgenommen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unser kleiner Filius hat am vergangenen Donnerstag sein neues zu Hause bezogen. Ich wünsche

Sonja Halbach und ihrer Familie viel Spass mit dem kleinen Mann. Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.

                                                           -----------------------------------------------------------------------------------

Am 10. April haben wir Zuwachs im Stutenstall bekommen. Die schöne Stute aus den Niederlande

heißt Passoa. Ihr Pedigree liest sich wie Sahne...Bekannte Namen wie Frairy redstart,

Claret, Ron of North wells und eine ganze  Reihe von Birling Ponies schmücken ihre Abstammung...

Vielen Dank an Reinanda Haverkamp, dass wir diese Stute nach Deutschland holen konnten.

 

----------------------------------------------------------------------------------

Am Fasnetsdienstag haben wird die Zuchtstutenprämierung beim PZV Herrenberg besucht.  

Unsere River Lilly wurde Ringsiegerin aller Shetlandponys. Insgesamt musste sie sich gegen  14

Shetlands aller Altersklassen  in einem Ring durchsetzten.

                                  

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Endlich haben auch wir uns mal entscheiden können. Das ist unser Neuzugang.

diesmal kein Pony ;-)     

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir haben endlich nach halbjähriger Wartezeit unsere Urkunde aus UK erhalten. Sie bestätigt uns

unseren Zuchtstättennamen als Suffix -vom Silbermond- den wir in Zukunft verwenden werden.                                       

                                                       

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir haben uns heute von dem kleinen Filipposohn verabschiedet. Er ist heute in seine neue Herde zu

meiner Freundin Eva C. gezogen. Dort hat er gleich für Aufsehen und Trubel gesorgt.

Wir wünschen ihr viel Freude mit dem kleinen Kerl und hoffen, dass er sich schnell einleben wird.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unsere beiden Fohlen aus England sind mittlerweile bei uns eingezogen.

Zusätzlich gab es Zuwachs im Stutenstall ;-)

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Winter ist da...

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Laterne, Laterne .... Sonne, Mond und Sterne......

Die Arabermixstute Flicka hat am Abend des 10.11.2010 den beliebten St. Martin unterstützt.

                                          ----------------------------------------------------------------------------------

Unser Junghengst Filho wurde zum Wallach und wechsele vergangenes Wochenende 

den Stall zu Susanne Kurrle auf den Pferdehof Heugele.

Dort wird er als Kontaktpony für die Menschen im Rollstuhl eingesetzt und wird noch ein paar

anderen Ponies Gesellschaft leisten. Besuchen sie die Webseite www.pferdehof-heugele.de und

staunen sie was dort die Vierbeiner leisten dürfen. Tolle Aufgabe kleiner Filho.

                                     

----------------------------------------------------------------------------------

Wir bekommen Zuwachs für die Decksaison 2011. Wir bedanken uns bei Manuela Neuhauser

vom Gestüt Chieming, dass wir ihren Hengst Cranford Passarel zu uns holen dürfen.

Dieses schicke Kerlchen wird ab Mai unsere Stuten decken und steht wenigen Gaststuten

zur Verfügung. Deckbedingungen auf Anfrage.

                                      Foto: Gestüt Chieming

----------------------------------------------------------------------------------

Ab Oktober ist die Neuauflage des Shetlandponybuches von D. Dahl

erschienen. Zu unserer großen Überraschung haben wir dort einige Bilder von

uns entdeckt. Dass unser Filippo als Cover abgebildet wurde freut uns besonders.

                                     

Natürlich ein großes Dankeschön an die Mitwirkenden dieses Buches.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 26. September fand in Stuttgart - Bad Cannstatt der traditionelle Volksfestumzug zum Cannstatter

Wasen statt. Dort durften wir mit unserem Heuwägele von 2 Ministuten gezogen, mit jeweils 2 Fohlen teilnehmen.

Zusätzlich hatten wir 3 Ministuten mit einem weiteren Fohlen mit Blumen und Heubuscheln geschmückt,

als Handpony dabei. (Dolly, Sina, Lolita, Zitha, Georgina, Gulliver, Filou und Sophia) 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

                          

Am Sonntag den 19. September haben wir die Verbandspferdeschau im Haupt- und Landgestüt Marbach besucht.

Zum tollen Sonnentag kamen auch überraschende Bewertungen und Erfolge dazu. Die zweite Tochter von Dolly

wurde ins Stutbuch 1 eingetragen und belegte den 1c Rang in der Klasse der Jungstuten von 3-5 Jahren.

Insgesamt waren wir mit 6 Stuten (und 3Fohlen) vertreten und konnten folgende Erfolge mit nach Hause nehmen:

1b Prämie mit 1. Verbandspreis - River Lilly - Klasse der Jungstuten 2 jährig

1c Prämie mit 1. Staatspreis - Dona Evita - Klasse der Jungstuten 3-5 jährig

1e Prämie mit 1. Staatspreis - Dona Lolita - Klasse der Jungstuten 3-5 jährig

1f Prämie mit 2. Staatspreis - Zitha - Klasse der Jungstuten 3-5 jährig

1b Prämie mit 1. Staatspreis - Bayern's Dolly - Klasse der Stuten 6jährig und älter

1d Prämie mit 1. Staatspreis - Bayern's Sina - Klasse der Stuten 6jährig und älter

Zudem haben wir eine Stutenfamilie vorgestellt mit Mutter und 3 Nachkommen, welche mit der Verbandsprämie ausgezeichnet wurde.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------                               

 

                                                                      

Am 04. September haben wir mit 11 Ponies den Shetlandponytag in

Bietigheim-Bissingen besucht. Wir haben sowohl an der Zuchtschau

als auch beim Shetty-Sport-Süd erfolgreich teilgenommen.

Hier unsere Ergebnisse bei diesem Event:

Tagessieger Fohlen im Minityp 2010 - Sophia

Sieger Stutenfamilie Minityp 2010 - Dolly - Dona Lolita - Dona Evita

1b Prämie für Bayern's Dolly in der Klasse Stuten mit Fohlen

1c Prämie für Bayern's Sina in der Klasse Stute mit Fohlen

1d Prämie für Georgina in der Klasse Stuten 9jährig u. älter

1b Prämie für Greylight River Lilly in der Klasse 2-8 jährig

außerdem haben Zitha, Lolita, Evita die Fohlen Gulliver und Filou erfolgreich in ihrer Klasse teilgenommen.

Anlässlich des Shetty Sport Süd Programms der IG Shetland konnten wir folgende Erfolge mit nach Hause nehmen:

2. Platz Rebekka mit Georgina als Runner

2. Platz Charly  mit Sina als Runner

3. Platz Reena  mit Sina als Runner

4. Platz Simon mit Zitha als Runner

4. Platz Tobias mit Dolly im Sulky

5. Platz Claudi mit Georgina als Runner

12 Platz Jana mit Zitha als Runner

Es war ein wunderschönes Wochenende, super Wetter und es gab einen netten Ausklang

mit einer 'kleinen Geburtstagsfeier' . Vielen Dank an alle Helfer ohne die dieser Tag mit so vielen

Ponies und Erfolgen hätte nicht stattfinden können. Weitere Bilder unter: Bietigheim 2010

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 19.August haben wir die Fohlenschau besucht. Das

Ergebnis kann sich sehen lassen:

                              

----------------------------------------------------------------------------------

Im Spätherbst ziehen 2 Fohlen zur Aufzucht bei uns ein.

Wir danken Isabel Fanson vom Helawi Gestüt aus England, dass sie

uns die beiden überlassen hat.

   &    Fotos: Helawi Stud

V: Windswift Crusader Gold                                  V: Helawi Golden Rain

M: Helawi Serafinia                                               M: Helawi Farie Ibbis

Thank you Isabel for this two pretty foals.

And thank you Tobias for this perfect Birthday present.