www.shettybande.de

Shetlands vom Silbermond

Fohlenjahrgang 2023

Dieses Jahr erwarten wir einen bunten hochwertigen Fohlenjahrgang

von erstmals allen unseren Hengsten. 

Jeder Hengst durfte mit seiner kleinen Stutengruppe den Sommer verbringen. 

Ab April gehts los. 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ganz überraschend hat unsere Za-Lea gute drei Wochen zu früh uns ein kleines Buckskinmädchen geschenkt. Za-Lina ist wunderschön, war schnell fit auf den Beinen und ist Mamas ganzer Stolz. Die kleine Dame hat ihre Mama zur Staatspräminstute gemacht. 

 (abgegeben)

Kurz drauf folgte unser Osterhase. Der hat uns den kleinen Foxy ins Nest gelegt. Ein propperes Hengstfohlen, wie wir es gewohnt sind. Nur die Farbe war sehr überraschend, da Zaffira bislang noch nie ein rotes Fohlen zugelassen hatte. 

 (abgegeben)

Die kleine Lillemor ist mein besonderes Herzstück. Sie ist jetzt schon Kinderpony und mit ihrer starken Persönlichkeit was ganz Besonderes. Sie ist im strömenden Regen in der Herde geboren. Unser Melder hat zuverlässig funktioniert und die kleine Dame konnte ins Trockene gebracht werden. Lillemor bleibt bei uns in Aufzucht und wird ihren Weg gehen.

 (in Aufzucht)

Indie hat nicht lange auf sich warten lassen. Seine Mama ist die Tochter von Lillemor. Mutter und Tochter waren bislang immer beim selben Hengst und haben eigentlich immer zusammen mit wenig Verzögerung ihr Fohlen geboren. Manchmal sogar am selben Tag. Beide Fohlen sind sich charakterlich so gar nicht ähnlich, aber auch Indie wird noch auftauen, bei unserem Trubel auf dem Hof. 

 (abgegeben)

Gwynnas Mama ging durch viele, sehr viele Hände, sie hat kaum ein Fohlen registriert. Sie hatte viel Pech und auch bei uns lief der Start nicht gut. Was sie zu jeder Minute geblieben ist, ist ein tolles zuverlässiges Kinderpony für das ich meine Hand ins Feuer legen würde. Jetzt endlich durften wir ihrem Stutfohlen zur Welt helfen und sie genießt ihren neuen Job als Ponymama. 

 (in Aufzucht)

Xandos kam zur selben Zeit wie Gwynna zur Welt. Er ist von Anfang an ein aufgewecktes freches Kerlchen. Schon farblich ein Volltreffer für uns. Aus dieser Anpaarung gibt es bereits eine getestete braune Mushroomstute, die im Sommer zur Staatsprämienauswahl geht. 

 (in Aufzucht)

Ilai vom Silbermond, ein Vollbruder zu unserer Jungstute Zinderella. Ilais Geburt verlief leider nicht reibungslos. Er steckte quasi fest, da er über die Schulter mit einem zurückgelegten Vorderbein geboren werden musste. Ohne fremde Hilfe hätte es die Stute nicht geschafft diesen Brummer zur Welt zu bringen. Auch wir hatten wenig Hoffnung, aber mittlerweile nach Strapazen und tierärztlicher Betreuung haben es beide geschafft. 

Ilais wurde aktuell Siegerfohlen am Shetlandponytag in Bietigheim, seine Mama erhielt den Reservetagessiegertitel

 (in Aufzucht)

Frosty hat mich auch den Schlaf gekostet. Er hat fast 12 Stunden gebraucht um die Nahrungsquelle zu finden. Er war fit und lebensfroh und wollte einfach nicht verstehen, woher die Milch kommt. Mama Enjoy hatte jegliche Versuche aufgegeben um ihm den Weg zu zeigen, bis er es dann doch endlich verstanden hat.

 (abgegeben)

Auf den kleinen Donut mussten wir lange warten. Aislinn hat ihr Geschenk gute 18 Tage nach ihrem Decktermin erst ausgepackt. Dafür ging alles reibungslos und nach ein paar Trinkschwierigkeiten hatte auch der kleine Mann die Milchbar entdeckt. Er ist ein aufgewecktes Kerlchen, der sich zu bewegen weiß. 

 (in Aufzucht)

Sky stand einfach da. Zur Mittagszeit ohne Melder und Überwachung. Ohne jegliche Anzeichen. 

 (abgegeben)

Enamorada ist die letzte im Bunde. Ein kleines feines Mädchen was bei uns in Aufzucht bleibt. 

 (abgegeben)